Das Reformprojekt „Selbstständige Schule“

In Nordrhein-Westfalen hat 2002 ein relativ kühn konzipierter Modellversuch mit einer größeren schulischen „Selbstständigkeit“ begonnen. Daran sind mittlerweile ca. 300 öffentliche Schulen aller Formen und Stufen beteiligt. Ihnen wird von staatlicher Seite probeweise für sechs Jahre mehr Gestaltungsfreiheit in curricularer, organisatorischer, personeller und finanzieller Hinsicht eingeräumt. Zum Teil ist dieser Reformansatz durch das neue Landessschulgesetz 2005 bereits auf Dauer gestellt und auf alle öffentlichen Schulen erstreckt worden. Mit einer derartigen sog. Teilautonomie wird in kleineren Dimensionen auch in anderen Bundesländern experimentiert, so in Bayern, Berlin und Brandenburg. Dies geschieht heute im Zeichen eines allgemeinen Bemühens um Qualitätssicherung bzw. -steigerung, wie es in der „Nach PISA“-Debatte im Vordergrund steht. Man will herausfinden, ob sich die gewünschten Verbesserungen der Schulleistung auch dadurch in die Wege leiten lassen, daß den einzelnen Schulen größere Spielräume für qualitätsorientierte Selbststeuerung eingeräumt werden. In diesem Zusammenhang wird auch eine seit Jahrzehnten geführte bildungsrechtliche Diskussion über pädagogische Freiheit und Eigenverantwortung wieder aufgenommen und weitergeführt.

Ich nehme daran in Theorie und Praxis teil, u.a. in interdisziplinären Arbeitskreisen. Auch meine in zahlreichen schulrechtlichen Lehrveranstaltungen im Rahmen der hiesigen universitären Lehrerausbildung (bisher Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehrämter, jetzt BA-Nebenfachstudium Erziehungswissenschaft) gesammelten Erfahrungen kommen mir dabei zugute. In einer von mir im WS 2003/04 und erneut im SS 2005 im Bachelor-Studiengang veranstalteten Einführung in das Schulrecht stieß und stößt das Reformprojekt „Selbstständige Schule“ auf großes Interesse. Eigene Publikationen dazu sind z.B.:

  • Pädagogische Freiheit und politischer Auftrag der Schule. Heidelberg: Quelle und Meyer 1971
  • Autonomiekonzept für die öffentliche Schule – Altes und Neues. In: Frank-R. Jach u.a. (Hrsg.): 50 Jahre Grundgesetz und Schulverfassung. Berlin: Duncker & Humblot 2000, S. 59 ff.
  • Auf dem mühsamen Weg zur „Selbstständigen Schule“ – ein Modellversuch in Nordrhein-Westfalen im Zeichen der  PISA-Debatte. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 2002, S. 468 ff.
  • Schule in erweiterter Verantwortung. Analyse und Bewertung der Rechtslage in Nordrhein-Westfalen. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 2004, S. 5 ff.
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